Navigation [Stories · History · Ernst Schäfle] 
5.4.2007 - Ernst Schäfle 100. Geburtstag
Beitrag von Wolfgang Funkler mit Ausschnitten aus der Stuttgarter Zeitung vom 6.4.2007:

Am gestrigen Mittwoch wäre der enge Pfadfinderfreund von Kurt Löffler und uns allen 100 Jahre alt geworden. Er hatte die CP Stammheim im Aufbau damals sehr unterstützt.

Der Zuffenhäuser wohnte an der damaligen Brunnenstraße unterhalb des "Apothekerbuggele", bevor er auf der Schlot wiese ein Haus gebaut hat, indem er zeitlebens mit seiner Frau Else gelebt hat. Sein Berufsleben hat er immer der Firma Sümak in Zuffenhausen als Kältetechniker gewidmet. Weil er im Dritten Reich von seiner Distanz zur nationalsozialistischen Ideologie keinen Hehl machte, war er nach dem Krieg in der Lage, in der lokalen Spruchkammer der Entnazifizierung unter Aufsicht der amerikanischen Militärregierung mitzuarbeiten. Ein Bürger hatte im Dritten Reich an die Gestapo weitergegeben, dass Ernst Schäfle gesagt hätte "Mein Herr - ist Hitler nicht!". Das hat Schäfle mehrere Tage Gefängnis in Stuttgart eingebracht. Als Christ prägte er verschiedene gesellschaftliche Gruppen: Er war Gründungsmitglied der Zuffenhäuser CDU, hat als langjähriger Bezirksbeirat die Geschicke Zuffenhausens mit beraten, hat viele Jahre als Kirchengemeinderatsmitglied in der Pauluskirche mitgearbeitet. In der Jugendarbeit in Zuffenhausen hat er als Leiter der Christlichen Pfadfinderschaft wichtige Akzente gesetzt. Ernst Schäfle starb am 26. Dezember im Alter von 70 Jahren.

Seitenanfang